Pressemitteilung

28.09.2023

Neuaufstellung im Vorstand der BVK abgeschlossen

v. l.: Stefan Müller, Staatsminister Joachim Herrmann, Ulrich Böger, Dr. Christian Ebersperger / © Klaus D. Wolf

Ulrich Böger, bisheriger stellvertretender Vorstandsvorsitzender sowie Vorstandsmitglied für das Ressort Berufsständisches Versorgungswesen und betriebliche Altersversorgung, tritt Ende September 2023 in den Ruhestand ein. Dr. Christian Ebersperger wird zum 1. Oktober 2023 sein Nachfolger als Vorstandsmitglied, zusätzlich zu seiner bisherigen Tätigkeit als Bereichsleiter von acht Versorgungseinrichtungen. Das Amt als stellvertretender Vorstandsvorsitzender übernimmt Stefan Müller, der bereits seit 2020 Vorstandsmitglied für das Ressort Kommunales Versorgungswesen ist.

Im Hubertussaal von Schloss Nymphenburg in München kamen am 28. September 2023 rund 220 geladene Gäste zu einem feierlichen Festakt zusammen: Nach über acht Jahren als stellvertretender Vorstandsvorsitzender und Mitglied des Vorstands der Bayerischen Versorgungskammer (BVK) wurde Ulrich Böger in den Ruhestand verabschiedet. Er hatte 2013 als Bereichsleiter bei der BVK begonnen, nachdem er zuvor als Regierungsvizepräsident bei der Regierung von Oberbayern tätig war. Zwei Jahre später wurde Ulrich Böger stellvertretender Vorstandsvorsitzender sowie Vorstandsmitglied für das Ressort Berufsständisches Versorgungswesen und betriebliche Altersversorgung. Er hat in seiner Amtszeit maßgeblich den Erfolg der BVK geprägt: So setzte er für die berufsständischen Versorgungswerke die Einführung eines modifizierten Finanzierungssystems mit höherer Risikotragfähigkeit um, mit dessen Hilfe die Leistungen für die Mitglieder und Versicherten auch in zunehmend volatilen Zeiten attraktiv und sicher bleiben. Auch hat Ulrich Böger die Zusatzversorgungseinrichtungen seines Bereichs durch Einführung neuer, angepasster Tarife zukunftssicher aufgestellt und die Verwaltungsstruktur verschlankt.

Nachfolger von Ulrich Böger als Vorstandsmitglied für das Ressort Berufsständisches Versorgungswesen und betriebliche Altersversorgung wird Dr. Christian Ebersperger, der aus der bayerischen Staatsverwaltung kommt. Er ist bereits seit 1. August 2022 Bereichsleiter von acht Versorgungseinrichtungen der BVK: von der Bayerischen Apothekerversorgung, der Bayerischen Architektenversorgung, der Bayerischen Ingenieurversorgung-Bau mit Psychotherapeutenversorgung, der Bayerischen Rechtsanwalts- und Steuerberaterversorgung, der Versorgungsanstalt der deutschen Bühnen, der Versorgungsanstalt der deutschen Kulturorchester, der Versorgungsanstalt der bevollmächtigten Bezirksschornsteinfeger und der Versorgungsanstalt der Kaminkehrergesellen mit Pensionskasse des Schornsteinfegerhandwerks.

Dr. Christian Ebersperger war auf seinem Berufsweg als Richter und Landesanwalt in allen Instanzen der Verwaltungsgerichtsbarkeit tätig und hat darüber hinaus viele verantwortungsvolle Stationen in der Ministerialverwaltung Bayerns absolviert. Zuletzt leitete er das Referat Rettungswesen und Rechtsaufsicht über das Bayerische Rote Kreuz im Bayerischen Staatsministerium des Innern, für Sport und Integration. Dr. Christian Ebersperger möchte die strategische Herangehensweise im Kerngeschäft der Altersversorgung wie auch in der BVK insgesamt noch weiter ausbauen.

Den stellvertretenden Vorsitz des Vorstands übergibt Ulrich Böger ebenfalls zum 1. Oktober 2023 an Stefan Müller, der seit 2020 Vorstandsmitglied für das Ressort Kommunales Versorgungswesen ist und sein neues Amt zusätzlich zu seiner jetzigen Position übernehmen wird. Seine Tätigkeit bei der BVK begann Stefan Müller bereits 1998 und war in verschiedenen Bereichen tätig, wodurch er über umfangreiche Kenntnisse der zwölf Versorgungseinrichtungen der BVK verfügt. 2012 nahm er zunächst am 23. Lehrgang für Verwaltungsführung bei der Bayerischen Staatskanzlei teil und wechselte 2013 zum Bayerischen Staatsministerium des Innern, wo er unter anderem stellvertretender Leiter des Ministerbüros war. 2016 kehrte er wieder zurück zur BVK. Stefan Müller hebt hervor, dass gerade der Verbund an Versorgungseinrichtungen ein unschätzbarer Vorteil für alle Beteiligten ist. Darüber hinaus sind ihm die Kundenorientierung und Digitalisierung ein besonderes Anliegen.

Innenminister Joachim Herrmann bedankte sich in seiner Ansprache für das Engagement und die Verdienste von Ulrich Böger: „Die Versorgungskammer hat sich während Ihrer Tätigkeit als Hauptakteur im Bereich der Altersvorsorge behauptet.“ Durch seine Entscheidungen und die seiner Vorstandskollegen hätten sich die berufsständischen Versorgungseinrichtungen sehr positiv entwickelt. Zu Ulrich Bögers Nachfolger Stefan Müller sagte Joachim Herrmann: „Ich kenne und schätze Ihre Arbeit und freue mich deshalb, dass auch das bayerische Kabinett meinem Vorschlag gefolgt ist, Sie zum stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden zu bestellen.“ Die Berufung von Dr. Christian Ebersperger kommentierte Joachim Herrmann mit den Worten: „Ich freue mich, dass mit Ihnen auch langjährige Verwaltungserfahrung im Führungsgremium der Versorgungskammer vertreten ist.“ Die letzten zehn Jahre seiner Laufbahn habe Dr. Christian Ebersperger im Innenministerium das Sachgebiet „Rettungswesen“ geleitet und in dieser Zeit sehr viel vorangebracht.

Axel Uttenreuther, Vorstandsvorsitzender der Bayerischen Versorgungskammer, betonte in seiner Rede, dass Ulrich Böger die BVK entscheidend geprägt hat und mit Stolz auf die erfolgreiche Entwicklung blicken kann, die die BVK in den letzten zehn Jahren auch dank seines Engagements durchlaufen hat. Und er ist überzeugt, dass Dr. Christian Ebersperger und Stefan Müller mit ihren neuen Aufgaben zum weiteren Erfolg der BVK beitragen werden: „Auch wenn Ihr Vorgänger große Fußspuren hinterlässt, können wir mit Ihnen als Nachfolger voller Zuversicht in die Zukunft schauen." 

Die neue Aufstellung im Vorstand der BVK ist nun abgeschlossen, nachdem bereits zum 1. Juni 2023 Axel Uttenreuther neuer Vorstandsvorsitzender der BVK und Christine Draws Vorstandsmitglied für das Ressort Bayerische Ärzteversorgung und IT wurden. Das Amt als Vorstandsmitglied für das Ressort Kapitalanlagen hat bereits seit 2013 André Heimrich inne.

 

zurück