News-Archiv

Nach dem Gesetz zur Anpassung der Bezüge 2024/2025 vom 8. Juli 2024 (GVBl. S. 170) werden die Grundgehälter zum 1. November 2024 um 200 € erhöht und die dynamischen Besoldungsbestandteile um 4,76 % angehoben.

In der aktuellen Berichterstattung werden hinsichtlich einer in New York eingereichten Klage eines Clubbetreibers („Core Club“) gegen den Immobilienentwickler Michael Shvo, gegen diverse andere Beklagte und zuletzt auch gegen die Bayerische Versorgungskammer Vorwürfe erhoben.

Die BVK ist unverändert davon überzeugt, dass es keinerlei rechtliche Grundlage für eine Nennung der BVK in der Klage gibt. Unsere Investitionen in die betreffenden Immobilien erfolgen indirekt und unter Beachtung der für uns geltenden aufsichtsrechtlichen Bestimmungen für Anlagen in ausländische Projekte.

Wir haben darüber hinaus den Antrag von Shvo auf Abweisung der Klage des Core Clubs und die öffentlich eingereichten vertraglichen Vereinbarungen zwischen Shvo und Core Club eingesehen, die zur Unterstützung von Shvos Antrag auf Klageabweisung vorgelegt wurden. Wir waren überrascht zu erfahren, dass Core Club diese schriftlichen Vereinbarungen ignoriert hat. Die Anschuldigungen in Bezug auf die Beklagten sind falsch.

Wir erwarten eine rasche Klärung dieser Angelegenheit.

In der aktuellen Berichterstattung (zur Zeit Immobilienzeitung und Abendzeitung) werden hinsichtlich einer in New York eingereichten Klage des Core Clubs gegen Michael Shvo, diverse andere Beklagte und zuletzt auch gegen die BVK Vorwürfe erhoben.

Mit dem Auszahlungstermin für Juli 2024 erhalten Sie nunmehr in allen Fällen den neuen laufenden Orts- und Familienzuschlag, ggf. mit Nachzahlungen rückwirkend ab 1.4.2023.

Am 18. März 2024 stimmten die Gläubiger von SIGNA-Gesellschaften (SIGNA Prime Selection AG und SIGNA Development Selection AG) Sanierungsplänen zu, wodurch gerichtliche Insolvenzverfahren abgewendet wurden.

Der Entwurf des Gesetzes zur Anpassung der Bezüge 2024/2025 liegt uns mittlerweile als Landtags-Drucksache (19/1555) vor.

Laut Pressemitteilung des Bayerischen Staatsministeriums für Finanzen ist eine zeitgleiche und systemgerechte Übertragung der Tarifvereinbarung vom 09.12.2023 auf Beamte und Versorgungsberechtigte geplant.